Balconies

Unser Angebot

Balconies

A place in the Sun

Those who build usually also want a place that is a little closer to the sun. We at Ahrntaler have a variety of possible balcony variants. Whether HPL, aluminum, wood, glass balconies or a combination of different materials, with us every balcony is an individual place of relaxation. It blends in perfectly with the existing facade or creates an attractive contrast through deliberate stylistic inconsistencies. The sun protection elements, which adapt perfectly to the balcony cladding through different materials and colors, give every balcony the finishing touch. More inspiration in our brochure - online or conveniently to download.

Balcony cladding made of HPL

Resistant to wind and weather

If individuality is not enough, then balconies made of HPL panels are ideal. Due to the almost unlimited variety of colors, décor and thicknesses of the HPL panels and the possibility of cutting them to any shape, there are no limits to the design ideas. But the internal properties of HPL are also convincing. They consist of 70% cellulose and 30% synthetic resins, which makes them ideal for outdoor use. Thanks to their UV resistance and resistance to temperature fluctuations and moisture, they defy almost all environmental influences. These properties are rounded off by easy cleaning and the need for maintenance and repair measures.

Aluminum balconies

The highlight among the panels

Aluminum: durable, light, colourfast and lightfast, maintenance-free, weather-resistant, easy to care for. Perfect properties for building balconies. Aluminum balconies are modern and timeless and impress with their uncomplicated handling. They can become a special eye-catcher in the facade design, but if necessary, they can also be discreet. Due to the low weight of aluminum and its high resistance, aluminum is one of the most frequently used materials in balcony construction. Not least because of the possibility of individually designing the aluminum balcony from a rustic wood look to various RAL tones.

Glass balconies

Crystal clear and always surprising

Sometimes the special is just transparent. A glass balcony can become an impressive design object in the facade design. Stylish and noble, the most varied of glass balcony variants become a surprising highlight. But so that this surprise doesn't turn out to be bad, we only work with laminated safety glass. Puncture-resistant and splinter-free, it retains a residual load-bearing capacity even if it is destroyed. This guarantees protection and security. The edges of the glass plates are ground and polished, which in addition to design aspects offers additional protection. The finest design combined with the highest security features.

Individual balcony cladding

Unique balcony cladding

Diverse alone, limitlessly diverse in combination. Wood combined with steel, stainless steel in combination with glass, wood in combination with HPL panels, HPL combined with aluminum ... there are no limits to the design options. By combining different materials, balconies are once again beyond their usefulness into another design object in facade design. Thanks to combination solutions, it is also possible to manufacture balcony parts that are exposed to different degrees of wind and weather from different materials and thus to specifically address practical aspects in addition to the design aspects. Cleverly mixed.

Balkone

Unser Angebot

Balkone

Ein Platz an der Sonne

Wer baut wünscht sich meistens auch einen Platz, der etwas näher an der Sonne ist. Wir von Ahrntaler haben eine Vielfalt an möglichen Balkonvarianten. Ob HPL-, Alu-, Holz-, Glasbalkone oder eine Kombination aus verschiedensten Materialien, bei uns ist jeder Balkon ein individueller Platz der Entspannung. Er fügt sich perfekt in die bestehende Fassade ein oder stellt durch gewollte Stilbrüche einen reizvollen Kontrast dar. Die Sonnenschutzelemente, die sich durch verschiedene Materialien und Farben perfekt an die Balkonverkleidung anpassen, verleihen jedem Balkon den letzten Schliff. Mehr Inspirationen in unserem Prospekt – online oder bequem zum Downloaden.

Balkonverkleidungen aus HPL

Beständig gegen Wind und Wetter

Wenn individuell nicht genug ist, dann bieten sich Balkone aus HPL-Platten an. Durch die nahezu unbegrenzte Farb-, Dekor- und Stärkenvielfalt der HPL-Platten und der Möglichkeit diese auf jegliche Form zuzuschneiden, sind den Gestaltungsideen keine Grenzen gesetzt. Aber auch die inneren Eigenschaften von HPL überzeugen. Sie bestehen aus 70% Zellulose und 30% Kunstharzen, was sie prädestiniert für die Verwendung im Außenbereich. Durch ihre UV-Beständigkeit und ihrer Widerstandsfähigkeit gegenüber Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit trotzen sie nahezu jeglichen Umwelteinflüssen. Abgerundet werden diese Eigenschaften durch die leichte Reinigung und den damit wegfallenden Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen.

Balkone aus Aluminium

Das Glanzstück unter den Verkleidungen

Aluminium: langlebig, leicht, farb- und lichtecht, wartungsfrei, witterungsbeständig, pflegeleicht. Perfekte Eigenschaften für den Balkonbau. Alubalkone sind modern und zeitlos und bestechen durch ihre unkomplizierte Handhabung. Sie können zu einem besonderen Hingucker in der Fassadengestaltung werden, sich allerdings bei Bedarf auch dezent zurückhalten. Durch das geringe Gewicht von Aluminium und seiner hohen Widerstandsfähigkeit, zählt Aluminium zu den am häufigsten verarbeiteten Materialien im Balkonbau. Nicht zuletzt durch die Möglichkeit den Alubalkon von rustikaler Holzoptik bis hin zu verschiedenen RAL-Tönen je nach Belieben individuell zu gestalten.

Balkone aus Glas

Glasklar und immer wieder überraschend

Manchmal ist das Besondere eben durchsichtig. Ein Glasbalkon kann zu einem eindrucksvollen Designobjekt in der Fassadengestaltung werden. Stilecht und edel, werden verschiedenste Glasbalkonvarianten zu einem überraschenden Highlight. Damit diese Überraschung aber keine böse wird, arbeiten wir ausschließlich mit Verbund-Sicherheitsglas. Durchschlaghemmend und splitterfrei behält es sogar im Falle einer Zerstörung eine Resttragfähigkeit. So sind Schutz und Sicherheit garantiert. Die Kanten der Glasplatten sind geschliffen und poliert, was neben Designaspekten zusätzlichen Schutz bietet. Feinstes Design bei gleichzeitig höchsten Sicherheitseigenschaften.

Individuelle Balkonverkleidungen

Einzigartige Balkonverkleidungen

Alleine vielfältig, in Kombination grenzenlos vielfältig. Holz kombiniert mit Stahl, Inoxstahl in Kombination mit Glas, Holz in Kombination mit HPL-Platten, HPL kombiniert mit Aluminium … den Gestaltungsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Durch die Kombination von verschiedenen Materialien, werden Balkone einmal mehr über ihren Nutzen hinaus zu einem weiteren Designobjekt in der Fassadengestaltung. Durch Kombinationslösungen ist es zudem möglich, Balkonteile die Wind und Wetter in unterschiedlichem Maße ausgesetzt sind, aus unterschiedlichen Materialien zu fertigen und so neben den Designaspekten, auch praktischen Aspekten gezielt zu begegnen. Clever gemixt eben.